Konzeptentwicklung eines Voice-User-Interfaces. KARLI & TWT.

TWT beschäftigt sich im Förderprojekt KARLI mit der Optimierung der Mensch-Maschine-Interaktion durch die Integration spezieller Applikationen. In diesem Fall handelt es sich um die Konzeption eines Voice-User-Interfaces.

Autor: Dr. Tobias Rößler

Bei der TWT GmbH stehen Innovation und Forschergeist seit jeher im Zentrum unserer geschäftlichen Aktivitäten. TWT steht für „Technisch Wissenschaftlicher Transfer“ – entsprechend unseres Firmennamens haben wir uns der Übermittlung neuester wissenschaflticher Erkenntnisee in die Wirtschaft verschrieben.

Und genau das ist es auch, was uns zur Teilnahme am KARLI-Projekt bewogen hat. Unser Schwerpunkt liegt hier im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion, im Speziellen auf der Konzeptentwicklung eines Voice-User-Interfaces. 

1986 in Stuttgart gegründet, zählt TWT mittlerweile rund 300 Kollegen an verschiedenen deutschen Standorten. Mit dem Schwerpunkt auf IT- und Engineering agieren wir in den Branchen Automotive, Aerospace, Healthcare und Energy.

Bereits in vorherigen Forschungs- und Kundenprojekten konnten wir Erfahrung mit der Entwicklung von empathischen Assistenten für Fahrzeuge sammeln. So konnten wir beispielsweise einen Fahrassistenten entwickeln, der mittels maschinellen Lernens negative Nutzerzustände, wie beispielsweise Unsicherheit oder Frustration, im Kontext erkennen und diese durch adaptive sprach- und displaybasierte HMIs (Human Machine Interfaces) reduzieren konnte.

Genau diese Expertise möchten wir bei KARLI zum Einsatz bringen.

Zusätzlich zur Konzeptionierung eines Voice-User-Interfaces wird unser Wissen im Bereich Machine Learning und Data Analytics im Projekt Anwendung finden, wenn es um die Entwicklung von Methoden zur Erkennung von Kontext und Fahrsituation geht.

Nicht zuletzt arbeiten wir mit daran, die Identifikation von emotionalen Zuständen und Merkmalen von Reisekrankheit durch Machine Learning möglich zu machen.

Diese Vielfalt der Themenbereiche, an denen wir mitwirken können, sind für uns bei KARLI besonders attraktiv. Zudem betrachten wir uns mit unserem Fachwissen über AI und nutzeradaptive Technologie als ideales Bindeglied zwischen Forschung und Industrie in KARLI. In diesem Rahmen am Fahrzeug der Zukunft forschen zu dürfen, ist für uns hoch motivierend.

Nicht zuletzt bietet das KARLI-Projekt ein sehr gutes und harmonisches Konsortium, mit dem es einfach nur Spaß macht, zusammen zu arbeiten.


Schreibe einen Kommentar